27.04.2024

Inspiration Unternehmenswachstum

Von den rund 3 Mio. Firmen in Deutschland entfallen rund 600 Tsd. auf Firmen mit mehr als 10 Beschäftigten und davon immer noch 100 Tsd. auf Firmen mit mehr als 50 Beschäftigten. Diese Unternehmen haben seit ihrer Gründung offensichtlich ein Unternehmenswachstum, zum Teil über Generationen, erreicht.

 

Warum ist Unternehmenswachstum wichtig?

 

Wachstum ist der entscheidende Faktor zum Erfolg. Nur im Wachstum können Skaleneffekte durch Automatisierung, Arbeitsteilung und Lerneffekte erreicht werden. Nur durch Wachstum von Produktivität und Rentabilität lassen sich Investitionen refinanzieren, die wiederum zukünftiges Wachstum untermauern und die damit die Basis für weiteren zukünftigen Erfolg darstellen. Aber Achtung: Egal, ob Unternehmenswachstum originär durch mehr Umsatz aus bestehender Produktpalette, aus Neuprodukten und neuen Märkten oder durch Aufkauf von marktbegleitenden Zielunternehmen entstehen soll – für nichts im Leben gibt es eine Erfolgsgarantie: Neuprodukte können floppen, neue Märkte können unzugänglich sein und auch Akquisitionen können unerwünschte Überraschungen bieten. Demnach stecken für etablierte Unternehmen dann große Chancen im Wachstumspotenzial, wenn die daraus resultierende Risiken professionell vermieden werden.

 

Wann ist Unternehmenswachstum nachhaltig?

 

Unternehmenswachstum macht Sinn, wenn eine nachhaltig sichere Ausgangsposition die ambitionierten Wachstumsinvestitionen trägt und Reserven für Unvorhergesehenes gewährleistet. So entsteht nachhaltiger Wachstumserfolg, auch über Jahre und Generationen. Es ist also sinnvoll, sich bewusst zu machen, was Sie für die Umsetzung Ihrer Wachstumsstrategie tun können. Mein Rat an dieser Stelle: Um die Tragfähigkeit Ihrer Unternehmenssituation einschätzen zu können, leistet die folgende Frageliste sehr gute Dienste.

 

Die 7 Kernfragen zum Unternehmenswachstum

 

Wenn Sie sich mit Ihrem Expansionsvorhaben zielführend beschäftigen möchten, empfehle ich Ihnen, sich konsequent folgenden Fragen zu stellen. Ihre detaillierten Antworten lassen sich übrigens im weiteren Prozess als gute Basis für Ihr Wachstumskonzept mit Businessplan verwenden. Bei Interesse unterstütze ich Sie gern bei Ihren vertiefenden Ausarbeitungen.

  1. Ist Ihre Produktpalette wachstumsfähig (Neuentwicklung, Technologiezukauf, Sortimentserweiterung)?

  2. Ist Ihr Markt aufnahmefähig (Zielkunden, Zielländer, Pionierdividende)?

  3. Ist Ihre Wettbewerbsposition führend (Innovations-, Kosten-, Marktposition)?

  4. Sind Ihre GeschäftspartnerInnen Wachstumstreiber (Gesellschafter, Investoren, Übernahmeziele)?

  5. Ist Ihr Kapitalzugang leistungsfähig (Eigenfinanzierung, Fördermittel, Private Equity)?

  6. Sind Ihre unternehmerischen Skills wachstumsorientiert (Eigentümer, Aufsichtsgremien, operative Führung)?

  7. Ist Ihre Unternehmungskultur wegweisend (Vision, Mission, Strategie)?

 

Ihre Erfolgsaussichten auf Unternehmenswachstum

Indem Sie diese zentralen Fragen ehrlich beantworten, ergibt sich nach meinen Erfahrungen eine wertvolle Vorabeinschätzung darüber, welche Chancen Ihr Unternehmenswachstum auf Erfolg hat. Wenn Sie sich dabei Unterstützung wünschen, können wir gern auf Basis Ihrer Einschätzung die Möglichkeiten einer zukunftsweisenden Zusammenarbeit besprechen.

 

  • Szenario A: Wenn Sie fast alle Fragen mit Ja beantworten können.

    Sie haben ideale Aussichten: Ihr Unternehmenswachstum ist stark und nachhaltig. Als Consultant kann ich Sie im Interimsmanagement für spezielle Wachstumsprojekte aktiv unterstützen. Dadurch nutzen Sie die Vorteile eines erfahrenen Unternehmers für Ihre bahnbrechenden Zukunftsprojekte, insbesondere wenn Sie selbst mit Ihrer Wachstumsstrategie vor vielfältige Aufgaben gestellt sind.


  • Szenario B: Wenn Sie fünf bis sechs Fragen mit Ja beantworten können.

    Sie sind ein wachstumsstarkes Unternehmen mit Zukunftschancen! Ihr Wachstumspotenzial ist noch nicht ausgeschöpft und der Wettbewerb schläft nicht. Bei Bedarf kann ich Sie bei der Ausreifung und Beschleunigung Ihres Wachstumskonzeptes als erfahrener Consultant unterstützen und Ihnen dabei helfen, Ihr volles Wachstumspotenzial zu erschließen. Nutzen Sie meine Erfahrungen als Berater an Ihrer Seite, um Ihr Unternehmen nach vorne zu bringen.

  • Szenario C: Wenn Sie drei bis vier Fragen mit Ja beantworten können.

    Ihr Wachstumskurs steht noch am Anfang. Daher ist ein gut durchdachtes Wachstumskonzept notwendig, um im Wettbewerb zu bestehen. Bisher scheinen nur einige Ansätze vorhanden zu sein. Als Consultant unterstütze ich Sie bei der Ausarbeitung Ihres Wachstumskonzeptes und bei der Organisation Ihres Unternehmenswachstums. Gern helfe ich Ihnen mit meiner Erfahrung dabei, Ihr Unternehmen in eine erfolgversprechende Wachstumsposition zu bringen.

  • Szenario D: Wenn Sie weniger als drei Fragen mit Ja beantworten können.

    Es erscheint fraglich, ob Ihr Unternehmen auf Wachstum ausgelegt ist. Wachstum ist zwar der Königsweg zum Erfolg, aber auch ein kostenoptimiertes Mitschwimmen im Markt kann ein nachhaltiges Konzept sein. Es gibt immer Alternativen: Als Consultant kann ich Sie bei der Optimierung der Zukunftsfähigkeit Ihres Unternehmens nachhaltig unterstützen, damit Sie Ihre anstehenden Investitionsvorhaben auf Basis ausgereifter Informationen treffen können. Und falls Sie sich im Beratungsprozess dazu entschließen sollten, lieber den Weg des lukrativen Gesundschrumpfens zu gehen, ist dies allemal sinnvoller, als ehrgeizige Investitionen zu erzwingen, deren Amortisationsziele nicht erreichbar sind.

Meine Empfehlung zum Unternehmenswachstum

Machen Sie Ihr Unternehmen durch ein nachhaltiges Wachstum fit für die Zukunft. Um Ihre Ausgangssituation realistisch einschätzen zu können, sollten Sie sich zunächst meinen bewährten Kernfragen zum Wachstumsvorhaben stellen. Danach gewinnen Sie Klarheit über Ihren Bedarf an Beratung. Wir können uns gern in einem ersten Gespräch darüber austauschen, inwiefern ich Sie bei Ihrem Unternehmenswachstum unterstützen kann. Mein Anspruch im Beratungsprozess: Ich möchte, dass Sie es leichter haben, als ich es hatte.

 

Darauf dürfen Sie zählen!

Ihr Consultant

Dr. Hans Marenbach

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