Einführung:
Nichts interessiert die Menschen in Unternehmen mehr als Erfolg. Wir sprechen von einem erfolgreichen Unternehmen. Ein erfolgreiches Meeting. Ein erfolgreicher Abschluss. Die Erfolgsrechnung. Aber was verstehen wir eigentlich unter Erfolg?
Erfolg ist nicht die Messlatte für alles
Ein Tagwerk ist getan. Wir haben alles vom Tisch gearbeitet. Die Aufgabe wurde bewältigt. Ein Vorhaben wurde abgeschlossen. Die Arbeit ist erfolgt. Etwas ist erfolgt, wenn es vom Zustand vorher zu einem Zustand nachher gebracht wurde, wenn die Aufgabe erledigt ist, die Erledigung erfolgt ist. So gesehen sind alle Fleißigen erfolgreich, alle Arbeitsamen, alle Disziplinierten, alle Engagierten.
Aber das ist nicht wirklich unser Verständnis von Erfolg in Unternehmen. Zumindest nicht nur. Im Unternehmen geht es um mehr. Ein wenig wie bei einem erfolgreichen Sportler oder einer Künstlerin. Nur wenige werden wirklich erfolgreich. Und wenn sie erfolgreich werden, können sie zum Star werden. Viele müssen es versuchen, aber nur wenige werden zum Star. Auch der Erfolg im Unternehmen hat etwas davon. Viele Unternehmen versuchen es, aber nur wenige werden wirklich erfolgreich. Viele Unternehmen sind am Markt, aber nur wenige sind erfolgreich etabliert. Viele Gründungen erfolgen, aber nur wenige halten durch. Eine Vielzahl verbleibt im Durchschnitt des Wettbewerbs. Viele scheiden aus dem Markt wieder aus.
Vom Erfolg des Besonderen
Nur wenige werden überdurchschnittlich erfolgreich und Einzelne zum Überflieger. Genau sie verkörpern Erfolg. Vorbilder, die uns zeigen, wo es lang geht, sehen wir als erfolgreiche Unternehmerinnen und Unternehmer an. Unter Erfolg verstehen wir also nicht das Wegarbeiten von A nach B, sondern etwas Besonderes. Nicht nur das überdurchschnittliche Erreichen von etwas, sondern das besonders Richtungsweisende an dem, was geschafft wurde. Erfolgsbeispiele:
Die besonders lange generationenübergreifende Unternehmensgeschichte.
Das besonders schnelle Wachstum eines Unternehmens.
Die besonders erfolgreiche Innovations- und Produktstrategie.
Die besonders krisenfeste Substanz eines Unternehmens.
Oder auch andere erfolgreich aufgebaute Alleinstellungsmerkmale gelten als Merkmal einer besonderen unternehmerischen Existenz.
Die wissenschaftlichen und organisatorischen Instrumente, die uns die Führung eines Unternehmens erleichtern helfen sollen, sind deshalb mit Vorsicht zu genießen. Die Gewinn- und Verlustrechnung verleitet uns zur kurzfristigen Optimierung von Produktivität und Rentabilität. Nach einigen Jahren überragendem Erfolg fehlt nicht selten die Nachhaltigkeit. Besonders eklatant zu beobachten am Beispiel Boeing. Aber auch umgekehrt: Besonderer kurzfristiger finanzieller Erfolg aus unerwarteten Chancen kann den Turbo für die langfristige Alleinstellung eines Unternehmens herbeiführen. Besonders eindrucksvoll zu beobachten am Beispiel Biontech.
Die Essenz von Erfolg im Unternehmen
Seinem langfristigen Ziel treu bleiben und eine Einmaligkeit im Markt herbeiführen, etwas Bahnbrechendes für die Zukunft schaffen: Diese grundlegende Haltung kennzeichnet einen nachhaltigen Erfolg in Unternehmen.
In dem Sinne viel Erfolg für Sie,
Ihr Hans Marenbach
Weitere Beiträge
Was nennen wir Unternehmensführung?
WeiterlesenWas verstehen wir eigentlich unter Krise?
Weiterlesen